Philippinen: Masaplod Norte

Transparente Seescheiden, lat: Clavelina lepadiformis

Transparente Seescheiden, lat: Clavelina lepadiformis

Etwa 20 Minuten südlich der Provinzhauptstadt von Negros Oriental, Dumaguete, liegt der kleine Ort Dauin. Hier liegen zahlreiche Tauchresorts, die um zahlungskräftige Kundschaft buhlen. Der Grund: Die erstklassigen Tauchgebiete vor der Haustür.Zu einem dieser bemerkenswerten Tauchplätze zählt auch das Masaplod Norte Schutzgebiet. Nach etwa 10 minütiger mit dem Tauchboot aus erreicht man das südlich gelegene Tauchgebiet, das selbst von den Tauchbooten nicht direkt angefahren werden kann. Die letzten Meter bis zur Grenze des Schutzgebiets müssen wir schwimmend zurücklegen.

Es geht hinab auf 5 Meter. Der sandige Boden ist mit einer Seegraswiese durchwachsen. Wenn man den Ausführungen unseres Guides Glauben schenken mag,  kann man im Seegras mit ein wenig geübtem Blick Seepferdchen entdecken. An anderen Stellen sollen Seenadeln umherstreifen und hin und wieder ein Fangschreckenkrebs, der sich in einer Sandhöhle versteckt. Uns bleibt das Glück bei diesem Tauchgang allerdings verwehrt.

Dafür erreichen wir nach kurzer Zeit ein schönes Riff aus Hartkorallen. Es ist eine für die Region ein ungewöhnlicher Fleck, denn anderswo um Dauin sieht man selten so viel Korallenwuchs wie hier.

Blauflossenmakrelen durchstreifen das Riffgebiet

Blauflossenmakrelen durchstreifen das Riffgebiet

Entsprechend stark ist das Riff auch mit Fischen „bevölkert“: Zahlreiche Schwärme kleinere Fische wie Schnapper und Grunzer sind anzutreffen. Ein paar Blauflossenmakrelen sucht die Ränder des Riffes nach Beute ab.
Immer wieder sieht man große Stämme der faszinierenden transparenten Seescheiden, lat: Clavelina lepadiformis.

Als wir uns nach etwa 30 Minuten in östliche Richtung halten, erwartet uns noch ein unvorhergesehens Glück. Selten sind die Tiere hier in diesem Gebiet anzutreffen: Die grünen Meeresschildkröten.
masaplod_schildiNachdem wir über einen Überhang hinweggetaucht sind, entdecken wir ein großes Exemplar, das gelassen an einer Koralle nagt und uns dabei nahe heran lässt.
Toller Abschluss eines schönen Tauchganges.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.