Mitmachen! Eure Beiträge im Netz?Demnächst mehr dazu!

Lissabon: Azulejos von Sant’Anna

Kunst aus Keramik: Azulejos

Kunst aus Keramik: Azulejos

Im Herzen der Altstadt liegt die älteste und traditionsreichste Azulejos-Manufaktur Lissabons – die Fábrica Sant‘ Anna. Bis auf 1741 reicht die lange Geschichte des Hauses zurück. Schon damals wurden dort die ersten Azulejos hergestellt.

Azulejos – mehr als nur bunte Fliesen

Die aufwändig gestalteten Fliesen fügen sich oftmals zu opulenten Bildgeschichten zusammen und prägen bis heute ganze Stadtbilder – von Nordafrika über Spanien bis nach Portugal verschönern diese prachtvollen Schmuckfliesen ganze Stadtteile. Als Hinterlassenschaft der Mauren stammen die Mal- und Verarbeitungsmethoden aus dem persischen Raum. Zunächst fanden die Azulejos Verbreitung über den spanischen Raum. Später gelangten sie von dort aus auch nach Portugal.

Noch heute werden die Azulejos in der Fábrica Sant‘ Anna von Hand gefertigt und bemalt. Wer sich die Kunstwerke in Lissabon ansehen möchte, der findet die Manufaktur Fábrica Sant‘ Anna in der Rua Alecrim 95 in Lissabon.

Tipp: Wer das Handwerk erlernen will, kann auch an einem der regelmäßig stattfindenden Workshops teilnehmen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.