Mitmachen! Eure Beiträge im Netz?Demnächst mehr dazu!

Der Merlion von Singapur

Wahrzeichen Singapurs: Das Fabelwesen Merlion

Eines der bedeutendsten Wahrzeichen und gleichermaßen beliebtes Fotomotiv Singapurs ist das Fabelwesen Merlion.
Das Fabelwesen, das auch als Schutzpatron für den Stadtstaat Singapur dient, ist eine Kreuzung zwischen Löwe und Fisch.

Der Name Merlion entstammt der Vermischung der englischen Worte mermaid (Meerjungfrau) und lion (Löwe).

Während der Löwe Kraft, Mut und Stärke symbolisieren soll, steht die Meerjungfrau für die Verbundenheit zum Ozean, die die kulturhistorische Entwicklung und den wirtschaftlichen Fortschritt als zentrale Hafenstadt begründet.

Die Figur wurde bereits 1964 im Auftrag der Stadt von Alce Fraser-Brunner, einem britischen Ichtyologen entworfen und stand zunächst lange Zeit an der Mündung des Singapore River.

Als die später erbaute Esplanade Bridge die Sicht auf das Wahrzeichen der Stadt verdeckte, versetzten die Städteplaner den Merlion kurzerhand an seinen heutigen Platz in der Marina Bay, direkt neben dem Fullerton Hotel.

2009 wurde der Merlion leicht von einem Blitzschlag beschädigt wurde aber direkt wieder in Stand gesetzt.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.